Menü
DIFGB e.V.

Wissenschaftstheoretische methodologische Grundlagen

 

Buchner, T. & Koenig, O. (2008): Methoden und eingenommene Blickwinkel in der sonder- und heilpädagogischen Forschung von 1996-2006 – eine Zeitschriftenanalyse. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIV, Heft 1, 15-34

Emerson, E., Hatton, C., Thompson,T.; Parmenter,T. (Hrsg.) (2004): The International Handbook of Applied Research in Intellectual Disabilities. Chichester.

Hahn, M. (1995): Was ist uns Forschung wert? Editorial. In: Geistige Behinderung 33 (4), 273-274.

Janz, F.; Terfloth, K. (Hrsg.) (2009): Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Winter.

Kanter, G. (1985): Ansätze zu einer empirischen Behindertenpädagogik. In: Bleidick, U. (Hrsg.): Theorie der Behindertenpädagogik. Berlin, 141-163.

Klauer, K.-J. (2000): Forschungsperspektiven der sonderpädagogischen Psychologie. In: Borchert, J. (Hrsg.) (2000). Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie, 993-999.

Schuppener, S.; Goldbach, A.; Swonke, N. (2011): Interdisziplinäre Forschung im Themenfeld „Geistige Behinderung“. In: Forschungsfalle Methode? Partizipative Forschung im Diskurs. Dokumentation der Jahrestagung der DIFGB 2010. Leipzig: Eigendruck der DIFGB, S. 59-70.

Schuppener, S.; Hauser, M. (2014): Empirische Forschung mit Menschen, die als geistig behindert gelten. Basisvariablen und methodologische Zugänge aus Sicht der Partizipativen Forschung. In: Behindertenpädagogik 3/ 2014, 233-250.

Schuppener, S. (2019): Forschung und Forschungsfragen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Fachorientierung – Lernfelder. Weinheim: Beltz, 234-242.

Wüllenweber, E. (2006): Skizzen zur Forschung in Bezug auf Menschen mit geistiger Behinderung. In: Wüllenweber, E., Theunissen, G., Mühl, H. (2006): Pädagogik bei geistigen Behinderungen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 566-571.